Michael Bleitner zieht Bilanz: „Für mich eine schlimme Niederlage“

Herr Bleitner, mit welchen Zielen gehen Sie in die Rückrunde?
Michael Bleitner: Wir wollen so schnell wie möglich die Klasse halten.

Auf einer Skala von eins bis zehn, wie würden Sie die bisherige Runde bewerten?
Michael Bleitner: Es ist schwierig, die bisherige Runde in Zahlen auszudrücken. Sie war auf alle Fälle durchwachsen. Wir könnten durchaus den einen oder anderen Punkt mehr auf dem Konto haben. Es fehlt aber oft an der Konzentration, egal ob vor dem Tor oder beim Verteidigen.

Gab es ein Spiel, mit dem Sie so richtig zufrieden war, ein Highlight der Saison?
Michael Bleitner:
In Weidach haben wir unsere beste Saisonleistung gezeigt. Da haben wir unsere Chancen konsequent genutzt und es dem Gegner sehr schwer gemacht, ins Spiel zu kommen.

Und bei welcher Partie sind Sie aus dem Kopfschütteln nicht mehr rausgekommen?

Michael Bleitner: Unser Kirchweihspiel gegen Stöppach war das schlechteste bislang. Da hat aus unserer Sicht nichts geklappt und Stöppach hat uns absolut verdient geschlagen.

Woran muss in der Vorbereitung intensiv gearbeitet werden, damit es im Frühjahr besser klappt?
Michael Bleitner: Vor dem Tor müssen wir unsere Chancen einfach konsequenter nutzen. Insgesamt müssen wir als Mannschaft wesentlich konzentrierter sein.

Was können Ihre Jungs dagegen schon richtig gut? Wo haben Sie sich in den vergangenen Monaten entscheidend verbessert?
Michael Bleitner: Die Mentalität unserer Mannschaft ist wirklich klasse. In den letzten Spielen haben wir dann auch die individuellen Fehler deutlich reduziert und weniger Gegentore erhalten.

Mal angenommen, Sie könnten sich Ihren Wunschspieler von einem Ihrer Liga-Kontrahenten ins Team holen. Auf wenn würde Ihre Wahl fallen und warum?

Michael Bleitner: Ich bin mit unseren Jungs echt zufrieden. Wir haben einige aus der Jugend dazubekommen und dann sind da noch ein paar alte Hasen, die immer wieder aushelfen. Die Mischung stimmt also und dementsprechend stellt sich die Frage für mich nicht.

Wie haben Sie den Rücktritt von Martin Klöpsch gesehen. Wer betreut das Team seitdem und gibt es hier in der Pause eine Veränderung?
Michael Bleitner: Für mich eine schlimme Niederlage. Die Truppe hätte gerne weiter unter ihm gespielt. Es ist wirklich sehr schade, dass seine Amtszeit in Scherneck so zu Ende gegangen ist. Unsere Trainer der ersten Mannschaft, Heiko Brückner und Markus Ziegelhöfer, haben dann den Großteil der Spiele als Trainer übernommen. Haben sich die Spiele mit der ersten Überschnitten, dann sind Steffen Riedel und ich eingesprungen. Jörg Opel wird ab sofort die zweite Mannschaft übernehmen. Ein erfahrener Spieler, der sich jetzt als Trainer beweisen will.

Gibt es im Winter Neue oder Abgänge? Kehren verletzte oder lange Zeit fehlende Spieler zurück?
Michael Bleitner: Wir haben im Winter keine Abgänge zu verzeichnen, können dafür aber auf vier neuer Spieler begrüßen. Wer dann, wo spielt, werden unsere Trainer nach der Vorbereitung entscheiden.

Wer wird sich am Ende den Meistertitel sichern und warum?
Michael Bleitner: Im Moment ist es ja ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Fortuna Neuses und dem FC Bad Rodach. Schwer zu sagen, wer am Ende ganz oben steht. Zudem ist der SV Heubach ja noch in Lauerstellung.

Was muss am Saisonende passiert sein, damit Sie sich zufrieden und ganz entspannt zurücklehnen können?Und welche Schlagzeile sollte dann bei anpfiff.info zu lesen sein?
Michael Bleitner: Wenn wir die Klasse halten und die jungen Spieler integriert haben, dann können wir zufrieden sein. Dementsprechend wäre dann auch eine Schlagezeile die man gerne liest: Scherneck II schafft vorzeitig den Klassenerhalt.

anpfiff.info möchte gerne die „Stillen Helden“ aus den Vereinen vorstellen. Helfer im Hintergrund, die seit vielen Jahren da sind und ohne die gar nichts geht! Wer aus Ihrem Verein hat sich da auf jeden Fall eine Erwähnung verdient und warum?

Michael Bleitner: In erster Linie Timo Kleiber,  dann unsere TSV-Rentnerbande und unser Greenkeeper.