Tischtennis Jugend – Bayerische Meisterschaften am 14.01.2023

Felix Hampp erreicht siebten Platz bei der Bayerischen Tischtennis-Meisterschaft

Einen tollen Erfolg konnte unser Nachwuchstalent Felix Hampp bei den Bayerischen Meisterschaften (BTTV Future Cup) im schwäbischen Thannhausen  am 14.01.2023 einfahren. Der Zehnjährige, der seit Januar letzten Jahres der Tischtennis-Abteilung des TSV angehört, hatte sich als Meister des Bezirks Oberfranken-West für das 40köpfige Teilnehmerfeld der Jungen-Altersklasse 11 qualifiziert.

In der Vorrunde fuhr Felix zunächst drei relativ ungefährdete Siege gegen Kontrahenten aus Unter- bzw. Mittelfranken ein. Im abschließenden Spiel um den Gruppensieg traf er auf den mit langen Noppen etwas unorthodox spielenden Mio Loy vom SC 1904 Nürnberg. Felix fand gegen die für ihn ungewohnte Spielweise seines Gegners kein Mittel und verpasste somit den Gruppensieg.

Dies bedeutete, dass sich Felix zwar für das Achtelfinale qualifiziert hatte, hier jedoch auf einen Gruppensieger treffen würde. Dementsprechend ging Felix als Außenseiter in das Duell mit Simon Nguyen (SpVgg Greuther Fürth). Doch mit mutiger Spielweise gelang es Felix trotz zweier Satzrückstände, den Entscheidungssatz zu erzwingen. Hier schaffte er es, seinen Gegner mit druckvollem Topspinspiel nicht richtig zur Entfaltung kommen zu lassen. Mit 11:8 behielt Felix schließlich die Oberhand und zog damit etwas überraschend in die Runde der letzten Acht ein.

Dort wartete mit Lennart Zuber vom TSV Nördlingen die aktuelle Nummer 6 der deutschen Rangliste dieser Altersklasse, der sich im weiteren Turnierverlauf schließlich den Bayerischen Meistertitel sichern sollte. Felix schnupperte zwar im dritten Durchgang an einem Satzgewinn, musste letztlich aber die Überlegenheit des mit extremem Effet agierenden Schwaben anerkennen.

In der abschließenden Platzierungsrunde unterlag Felix dann zunächst dem spielstarken Philipp Wezel (SpVgg Effeltrich), ehe er im Spiel um Platz 7 in einem Duell auf Augenhöhe seinen Kontrahenten Maximilian Klopfer (SG Siemens Erlangen) in fünf knapp Sätzen niederringen konnte.

Erschöpft, aber sehr zufrieden nahm Felix anschließend die Urkunde für den starken siebten Platz in Empfang. Die Gewissheit, dass ihm zur absoluten bayerischen Spitze seiner Altersklasse gar nicht viel fehlt, sollte Felix jede Menge Motivation für die kommenden Wettkämpfe geben.

Eure TT-Jugend vom TSV