Tischtennis Jugend – Verbandsbereichsranglistenturnier in Altdorf am 05.03.2023

Spitzenplatzierungen des TSV-Nachwuchses beim Verbandsbereichsranglistenturnier in Altdorf

Beim Verbandsbereichsranglistenturnier des Tischtennisnachwuchses in Altdorf landeten unsere Nachwuchs-Asse Anton Kalb (Jahrgang 2011) und Felix Hampp (Jahrgang 2012) in der Jungen 13-Einzelkonkurrenz auf dem Treppchen.

Mit Spitzenplatzierungen beim Bezirksranglistenturnier im Februar hatten sich Anton und Felix für das 14köpfige Teilnehmerfeld mit den stärksten Spielern der Tischtennis-Bezirke Oberfranken West, Oberfranken Ost, Mittelfranken Nord und Oberpfalz Nord qualifiziert.

Schon in ihren jeweiligen Vorrundengruppen zeigten die beiden, dass mit ihnen zu rechnen sein würde: Anton brachte hier den Turnierfavoriten und späteren Turniersieger Georg Neugebauer vom TTC Wohlbach an den Rand einer Niederlage und Felix erarbeitete sich gegen den an Position 2 gesetzten Felix Zhao (TS BSG Herzogenaurach) sogar drei Matchbälle, die er allerdings ungenutzt ließ und schließlich noch mit 11:13 im Entscheidungssatz unterlag. Trotzdem qualifizierten sich beide ungefährdet für die Endrunde der besten Acht.

Dort fand sich ein sehr ausgeglichenes Feld vor, in dem praktisch jeder jeden schlagen konnte. Eines der spektakulärsten Spiele mit vielen tollen Ballwechseln lieferten sich dabei unsere beiden Akteure, welches schließlich Felix in fünf knappen Sätzen für sich entscheiden konnte.

Mit jeweils 4:3 Endrunden-Siegen erreichte Anton (Satzverhältnis 16:13) schließlich den zweiten und Felix (Satzverhältnis 16:14) den dritten Platz hinter dem Wohlbacher Georg Neugebauer (6:1 Siege). Die beiden Schernecker strahlten nach dem fast neunstündigen Turniermarathon über ihre gezeigten Leistungen und die damit erreichte Qualifikation für das nordbayerische Ranglistenturnier am 19. März in Burglengenfeld.

Eure TT-Jugend vom TSV