TSV Scherneck im Ländle
Am 16.05.2015, dem vorletzten Bundesliga-Spieltag der Saison, ging es auf zu unserer 13. Bundesliga-Fahrt, diesmal in die Stuttgarter Mercedes-Benz-Arena zum Abstiegsduell gegen den Hamburger SV. Abfahrt war diesmal um 7 Uhr, und nach den üblichen Kurzpausen und einer längeren Frühstückspause trafen wir Punkt 12 Uhr in der Schwabenmetropole ein.

Bildquelle: Xocolatl (talk)

Auch in der zweite Hälfte blieben die Gastgeber gefährlich und scheiterten immer wieder an sich selbst oder am besten Hamburger, Torwart Rene Adler. So blieb es bis zum Schlußpfiff unnötigerweise spannend, obwohl der HSV das Spiel nach dem 1:2-Rückstand mehr oder weniger herschenkte und keinen wirklichen Willen mehr erkennen ließ. Der VfB fuhr somit einen hochverdienten Heimsieg ein und rettete sich damit vorerst auf den Relegationsplatz, der HSV rutschte dagegen auf einen direkten Abstiegsplatz.

Bis zur Abfahrt um 18.30 Uhr war dann noch Zeit, sich etwas in der Arena umzuschauen oder einen Snack an unserem Bus zu sich zu nehmen. Für allgemeines Vergnügen sorgte dann noch eine einheimische Autofahrerin, die eine ausgewiesene Einbahnstraße zur Abfahrt der Fans in verkehrter Richtung befuhr und somit fast den gesamten Verkehr in dieser Straße, direkt neben unserem Busparkplatz, zum Erliegen brachte.

Als wir dann aufbrachen, brauchten wir dank der chaotischen Stuttgarter Verkehrssituation eine glatte Dreiviertelstunde durch die Stadt bis auf die Autobahn und trafen gegen viertel zwölf wieder in Scherneck ein (der Bus hatte es also doch nochmal geschafft).

Fazit: Ein reibungsloser Ablauf (mal abgesehen vom Stuttgarter Verkehr), eine klasse Stimmung im Stadion und ein sehr interessantes Abstiegsduell (das noch spannender hätte sein können, wenn der HSV auch mitgespielt hätte) sorgten wieder einmal für einen rundum gelungenen Ausflug!