Training in Corona Zeiten

🖤💛 Training in Corona Zeiten – wie geht ein Verein damit um?
Das Training wird ins Kinder-/Wohnzimmer verlegt!
Seit Frühjahr 2020 trainiert die Abteilung TANZ des TSV Scherneck online mit ihren Mitgliedern.
Online Training – dies war für alle neu ob Trainier oder Tänzer, jeder hatte Fragezeichen im Kopf. Wie gestalten wir das Training, wie wird es ablaufen, klappt alles mit der Technik und die wichtigste Frage macht es überhaupt so viel Spaß wie in der Halle?
Aller Anfang ist schwer! Wir haben es aber gemeistert!
Die Technik hat uns am Anfang etwas auf die Probe gestellt, weil nicht jeder gleich reingekommen ist, es war kein Ton oder ein Bild da. Aber mittlerweile klappt es einigermaßen gut. Ein paar Probleme haben wir immer noch, aber seitdem wir zwei Lizenzen vom Programm Zoom gekauft haben, funktioniert es besser und wir können auch Musik mit einspielen.
DANKE hier an den Verein! 🖤💛
Das Training bauen Sabrina und ich genauso auf wie in der Halle, wir beginnen mit einem Aufwärmtraining und gehen dann in die Tänze über. Jeder übernimmt einen Teil und wir wechseln uns dann jede Woche ab. Aktuell üben wir die Tänze der Faschingssitzungen von 2019, da viele in andere Gruppen hochgerutscht sind und diese noch nicht kennen. Die Tänze für den Fasching 2022 sind auch schon auf dem Papier und müssen nur noch umgesetzt werden.
Es ist natürlich was ganz anderes den Kindern die Schritte über den Laptop zu erklären, anstatt dass sie vor uns in der Halle stehen. Leider können wir keinerlei Aufstellungen und Positionen üben, wir versuchen es den Kindern immer so bildlich wie möglich zu erklären.
Wir haben den Kindern immer Videos geschickt von verschiedenen Kombis, Tanzausschnitten und Aufwärmmöglichkeiten, dass sie auch daheim üben können. Sie haben sich dann auch motiviert und haben daheim etwas geübt, was wir sehr toll finden. Fortschritte haben wir dann im Training gesehen.
Eine kleine Weihnachtsfeier haben wir auch online gemeinsam gefeiert.
Der Fasching darf natürlich dieses Jahr nicht ganz fehlen, deswegen haben wir mit unseren Kleinsten eine virtuelle Faschingsparty gemacht. Sie haben sich riesig gefreut. Wir haben zusammen getanzt, Spiele gespielt und Konfetti durch das Wohnzimmer geschmissen.
Außergewöhnliche Situationen fordern außergewöhnliche Methoden.
Wir trainieren online in den Altersgruppen von 4 – 18 + Erwachsene.
Die Kinder sind froh, dass wir uns jede Woche trotz Corona sehen und gemeinsam trainieren können. Die Beteiligung ist auch sehr hoch. Die Motivation lässt manchmal etwas nach, aber dass legt sich auch schnell wieder. Wir sind froh, dass die Beteiligung so hoch ist, da wir ja leider kein Ziel vor Augen haben, wann wir wieder gemeinsam auftreten können. Wir sind auch dankbar, dass die Eltern die Kinder unterstützen und ihnen die technischen Geräte bereitstellen.
WIR SIND STOLZ AUF EUCH! 💪👏
Für Sabrina und mich war das auch alles eine komplett neue Situation und wir mussten uns auch viel Gedanken drübermachen, wie wir das Training online gestalten. Wir setzten uns zusammen hin und erarbeiteten ein Konzept. Wir haben uns ausgetauscht, wie wir was umsetzen können und vor allem was überhaupt möglich ist. Man muss ganz anders denken als in der Halle. In der Halle haben wir oft Zirkeltraining mit verschiedenen Geräten gemacht, aber das geht zu Hause im Wohnzimmer leider nicht. Ich denke aber, dass wir das ganz gut umgesetzt haben.
Wir sind froh, dass wir auch in einer so schwierigen Zeit als Team zusammenhalten! Das ist sehr wichtig für unsere Gemeinschaft!
Wir denken auch immer gerne zurück, was wir alles erlebt haben, gemeinsam beim Training und bei den Auftritten. Dieses Jahr wäre es wieder soweit gewesen und wir wären auf der Bühne gestanden für die Faschingssitzungen des TSV Scherneck.
Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass wir uns bald wieder alle in der Halle sehen und gemeinsam für Auftritte trainieren können.
Tänzerin sein ist mehr als nur tanzen!
Die Turnhalle ist gesperrt, also tanzen wir online zusammen. Lachen ist gesund-lachen verbindet uns Mädels im TSV Scherneck!
Corona kriegt uns Tanzmädels nicht klein.
Tina Forkel
Trainerin Garden TSV Scherneck 🖤💛